Beratung + Optimierung von Vertrieb + Marketing:

Mehr B2B-Kunden durch optimale Vertriebs- und Marketing-Prozesse

Eure Sales-Pipeline konstant mit Wunschkunden füllen?

Ohne 1.000 Versuche und sinnlos Geld in Marketing + Vertrieb zu verbrennen?

Das ist digitales Vertriebsmarketing mit System.

Wolfgang Schultz: Vertriebsmarketing-Profi mit +20 Jahren Erfahrung

Konstant B2B-Kunden gewinnen statt Leerlauf

Regelmäßig neue Wunsch-kunden durch optimierte Prozesse in Vertrieb + Marketing.

Vertrieb + Marketing mit System

Dank Vertriebsmarketing-System kennen Vertriebs- und Marketing-Teams immer alle Schritte.

Interims-Leitung von Vertrieb + Marketing

Zur Optimierung von Vertrieb und Marketing übernimmt Wolfgang auf Wunsch für einige Zeit die Leitung.

Skalierbare Systeme statt Chaos

Durch digitale Vertriebs-marketing-Systeme zu wiederholbaren Ergebnissen die skaliert werden können.

Ergebnis:
Stetige Kundenanfragen, da Vertrieb & Marketing laufen wie eine geölte Maschine

Wie du, dein Vertriebs- & Marketing-Team von digitalen Vertriebsmarketing-Systemen profitieren

Vertriebsmarketing-Beratung spezialisiert auf KMUs mit Vertriebs- und/oder Marketing-Team:

In wöchentlichen 1:1 Workshops begleitet Wolfgang Schultz Vertrieb & Marketing dabei, euer eigenes Vertriebsmarketing-System zu entwickeln und aufzubauen.

Und alle wissen, was zu tun ist:
• Die richtige Ansprache auf den richtigen Kanälen
• Ein attraktives Angebot für passende Zielgruppen
• Vorbereitung der Interessenten für den Vertrieb
• Systematisiertes Vorgehen bis zum Sale

Das Ergebnis: Ein stetiger Zustrom neuer Kunden

Vom Marketing vorbereitet, vom Vertrieb abgeschlossen. 💪

Deine Ergebnisse nach 16 Wochen:

Wolfgang ist bekannt aus:

vertriebs-marketing-schultz-digital-swr1-fernsehen
vertriebs-marketing-schultz-digital-oreilly
vertriebs-marketing-schultz-digital-hamburg1
vertriebs-marketing-schultz-digital-proven-expert

Der Aufbau eines Vertriebsmarketing-Systems in 3 Schritten:

01.

Strategie entwickeln:

Sobald wir eure Ziele und die Ausgangssituation kennen, entwickeln wir gemeinsam eine Vertriebsmarketing-Strategie, die exakt auf euren Markt, eure Lösungen und euer Unternehmen zugeschnitten ist.

02.

Systeme aufbauen:

Sobald die Vertriebsmarketing-Strategie steht, geht es an die Umsetzung. Hier achten wir besonders auf wiederholbare Vorgehen, um Ergebnisse planbar zu machen.

Ein möglichst hoher Grad an Automation spart Zeit und Ressourcen.

 

03.

Intern Know-How aufbauen:

Falls bestimmte Vertriebs- & Marketing-Techniken aus der Strategie noch unbekannt sind, unterstützen wir die Teams beim Aufbau des notwendigen Know-Hows.

So werden dein Vertriebs- & Marketing-Team immer kompetenter und ihr reduziert Abhängigkeiten von externen Dienstleistern.

Mit wem wir arbeiten durften:

reitzner AG

Die reitzner AG ist eines der führenden IT-Systemhäuser in Bayern mit über 100 Mitarbeitern.

Das sagt Matthias Pausewang, Vorstand:
„Es war viel mehr, als wir in der Vergangenheit gewohnt waren. Das war genau das, was wir uns vorgestellt haben.“

Unternehmensberatung Wenzel

Marktführer im Bereich DIN 14675 Zertifizierung und Schulungen für Brandmeldeanlagen

Das sagt Stephan Wenzel, Inhaber:
„Die Beratung und die Einführung des Vertriebsmarketing-Systems waren für uns ein echter Gamechanger, sowohl im Vertrieb, wie auch im Marketing.“

GMM mbH

GMM ist Spezialist für Metallzerspanung und Baugruppenmontage für Industriebauteile

Das sagt Jörg Vester, Geschäftsführer:
„Aktuell erhalten wir jede Woche 5 – 10 Anfragen neuer Kunden!

Die Expertise und das Fachwissen von Wolfgang Schultz haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind überaus zufrieden mit den Ergebnissen. Ich würde Sie zu 100% weiterempfehlen!“

 

FUB Softwareentwicklung GmbH & Co. KG

FUB bietet individuelle Softwareentwicklung im ERP-Umfeld

Das sagt Robert Freutsmiedl, Geschäftsführer:
„Es war ein Glücksgriff, dass wir Schultz gefunden haben und dass es sich so gut entwickelt hat. Die Erwartungen wurden übertroffen. Ich würde Wolfgang Schultz jederzeit weiterempfehlen.“

peoplefone Deutschland GmbH

peoplefone ist Anbieter hochwertiger Sprach- und Datendienste in Deutschland.

Das sagt Felix Pflüger, Geschäftsführer:
„Der wichtigste Aspekt, um mit Schultz zusammenzuarbeiten, ist der Erfolg.“

Gala IT Consulting GmbH

Bietet Beratungsdienstleistungen für IT Sicherheit und IT Infrastruktur

Das sagt Thomas Gala, Geschäftsführer:
„Wolfgang Schultz wurde mir 2019 auf der DattoCon in Paris von Unternehmern empfohlen.“

Seminarkontor GmbH

Eines der führenden Beratungsunternehmen im Bereich Vertrieb

Das sagt Oscar Nobre, Geschäftsführer:
„Mit Schultz gehen wir diesen Schritt gemeinsam – und es funktioniert!“

Die Geschichte hinter unserer Methode für digitales Vertriebsmarketing

Für mein damaliges IT-Unternehmen, die Schultz Systemhaus GmbH, habe ich 2014 ein unwiderstehliches Angebot erhalten und verkauft.

Damals kannte ich mich in Vertrieb und Marketing noch nicht gut aus. Aber intuitiv habe ich einige Dinge richtig gemacht und so wuchs das Unternehmen auch ohne professionelles Team.

Heute weiß ich:

Hätte ich schon damals die Zusammenhänge und Details von Marketing und Vertrieb und (noch) mehr Wert auf eine systematische Vorgehensweise gelegt, wären wir noch viel größer und erfolgreicher geworden.

Kurz nach dem Verkauf kamen bereits erste Anfragen von anderen IT-Unternehmen und ehemaligen Kunden, ob ich sie nicht auch in Marketing und Vertrieb unterstützen könnte. Bei mir im Systemhaus hatte das ja sehr gut funktioniert.

Seither habe ich für über 200 B2B-Unternehmen erfolgreiche Vertriebsmarketing-Strategien entwickelt und beim Aufbau der Vertriebs- & Marketing-Systeme unterstützt.

Bei SCHULTZ Digital verstehen wir uns als begleitenden Partner, der Marketing- und Vertriebs-Teams auf dem Weg zu Höchstleistungen unterstützt – wir sind keine Werbeagentur! 

Meine Erfahrung aus 20 Jahren B2B-Vertrieb und Marketing nutze ich, um gemeinsam mit unseren Kunden Vertriebsmarketing-Systeme zu entwerfen und aufzubauen.

Dadurch können unsere Kunden ihr eigenes internes Know-how stärken und sind weniger auf externe Anbieter angewiesen.

Lass uns besprechen, ob und wie unsere Beratung im digitalen Vertriebsmarketing auch dein Unternehmen voranbringen kann.

Ich freue mich auf unser persönliches Gespräch! 😊

Dein Wolfgang Schultz

Was andere über die Zusammenarbeit sagen:

Wir sind für Dich da

Beratung + Optimierung von Vertrieb + Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vertriebsmarketing-Profi

Wolfgang Schultz

Projektleiter

Holger Reichl

Beraterin für Content & Design

Alexandra Kaiser

Häufige Fragen zur Optimierung von Vertrieb + Marketing, sowie zum Interim-Management:

Unsere digitalen Vertriebsmarketing-Systeme sind optimiert für Klein- und Mittelständische (KMU) B2B-Unternehmen mit einem internen Vertriebs- und/oder Marketing-Team.

Die besten Resultate erhalten wir, wenn Vertrieb und Marketing am selben Strang ziehen und engagiert nach vorne gehen wollen.

Vertriebsmarketing kann auch eingeführt werden, wenn bisher eher traditionelle Methoden in Marketing und Vertrieb angewendet wurden. Eine grundsätzliche Offenheit der Team-Mitglieder für Neues ist jedoch wünschenswert und hilfreich.

Zuerst analysieren wir deine aktuelle Situation und Ziele. Dann entwickeln wir einen maßgeschneiderten Plan, der genau auf die Bedürfnisse deines Unternehmens abgestimmt ist.

Wolfgang übernimmt die Führung der Teams, arbeite teng mit ihnen zusammen und setzet die erforderlichen Strategien und Prozesse um. Dabei legt er großen Wert auf transparente Kommunikation und Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass wir deine Ziele effektiv erreichen.

Wie lange dauert eine typische Interims-Leitung?

Die Dauer variiert je nach deinen Anforderungen und Zielen. Es kann sich um einen Zeitraum von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten handeln. Ziel ist immer, eine erfolgreiche und nachhaltige Übergabe an das reguläre Management zu erreichen.

Interims-Leitung in den Bereichen Vertrieb und Marketing bedeutet, dass Wolfgang Schultz für eine gewisse Zeit die Leitung deines Vertriebs- und/oder Marketingteams übernimmt. Diese Option ist besonders wertvoll, wenn dein Unternehmen eine besondere Phase durchläuft, sei es Wachstum, Umstrukturierung, oder einfach eine Zeit, in der zusätzliche Führung und Expertise benötigt werden.

Wann ist eine Interims-Leitung sinnvoll?

  • Wachstumsphasen: Wenn dein Unternehmen expandiert und deine Vertriebs- und Marketingstrukturen angepasst oder erweitert werden müssen.
  • Umstrukturierung: Bei Neuausrichtungen deines Unternehmens, um effiziente und zielgerichtete Führung zu gewährleisten.
  • Fehlende Führungskräfte: Wenn Schlüsselpositionen in deinem Team vorübergehend unbesetzt sind.
  • Optimierungsbedarf: Wenn du Expertenwissen brauchst, um deine Vertriebs- und Marketingprozesse zu verbessern.
  • Fachexpertise: Du profitierst von Wolfgangs umfassender Erfahrung in Vertrieb und Marketing.
  • Flexibilität: Temporäre Unterstützung genau dann, wenn du sie brauchst.
  • Effizienzsteigerung: Schnelle Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen.
  • Kontinuität: Sicherstellung einer kontinuierlichen und effektiven Führung.

Wenn du dich bei uns meldest, möchtest du den Status Quo verändern. Im Erstgespräch sprechen wir also über deine Wünsche und Ziele, sowie über deine aktuelle Situation und mögliche Engpässe.

Natürlich beantworten wir auch alle deine Fragen, wie eine Beratung, Begleitung und Umsetzung im digitalen Vertriebsmarketing aussehen kann. Meistens sprechen wir  natürlich über die Bereiche Vertrieb und Marketing.

Damit du dir besser vorstellen kannst, welchen Nutzen und welche Ergebnisse ihr (du, dein Vertriebs-Team und dein Marketing-Team) mit unserer Unterstützung erzielen könnt, sprechen wir einfach darüber. Natürlich auch über eine mögliche Umsetzung nach einer individuellen Beratung zu Vertrieb und Marketing.

Natürlich wünschen wir uns im Anschluss, dass du danach auch bei uns Kunde wirst – aber nur, wenn es wirklich für beide Parteien passt und beide ein gutes Bauchgefühl haben.

Die folgenden Kriterien signalisieren, dass wir deinem Unternehmen sehr wahrscheinlich helfen können:

  • Du bist im B2B-Bereich tätig
  • Der Wert deiner Kunden (Customer Lifetime Value) liegt bei mindestens 20.000 €
  • Du möchtest schrittweise dein Vertrieb und Marketing systematisieren und auf ein professionelles Niveau heben
  • Dir ist wichtig, dass Vertrieb und Marketing Hand in Hand arbeiten und so den größtmöglichen Nutzen erzielen
  • Du suchst einen strategischen und langfristigen Begleiter, der vertrauensvoll berät und dein Marketing und Vertrieb optimiert und systematisiert
  • Deine Organisation ist bereit zu wachsen und notwendige Veränderungen zuzulassen


Wenn du diesen Punkten zustimmen kannst, sollten wir uns definitiv unterhalten! 👍

Das können wir ganz schnell herausfinden. Solange du Unternehmer/Geschäftsführer bist oder im Vertrieb oder Marketing eines Unternehmens arbeitest. 

Wenn du weiter wachsen und das Internet als Vertriebs- und Marketing-Kanal ausbauen möchtest, solltest du ein kostenfreies Erstgespräch mit uns vereinbaren.

Definitiv Ja.

Unsere Philosophie unterscheidet sich grundlegend von der Praxis, bei der nach Vertragsunterzeichnung der Gründer und Hauptberater durch einen Junior-Berater ersetzt wird. Wir glauben, dass nur der Gründer selbst, der in der Regel auch die Rolle des Hauptprotagonisten in Marketing und Vertrieb übernimmt, über das erforderliche Tiefenwissen und die umfangreiche Erfahrung verfügt.

Da wir uns bewusst gegen ein skalierbares Geschäftsmodell entschieden haben, setzen wir auf hohe Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit. Daher werden unsere Kunden primär persönlich von Wolfgang, dem Gründer unseres Unternehmens, beraten.

Es ist allerdings zu beachten, dass auch Wolfgang gelegentliche Auszeiten benötigt. In solchen Fällen wird eine qualifizierte Vertretung zur Verfügung stehen, um die Kontinuität und Qualität der Beratung zu gewährleisten.

Bitte trage dich hier ein, sodass wir die Zoom-Einladung an dich senden können:

Sichere und SSL-verschlüsselte Datenübertragung.